Die Parkpalette Am Rathaus dient bislang nur für Autos. Das könnte im nächsten Jahr anders werden. E-Tankstelle und Gepäckfächer für Fahrradtouristen angedacht.

Lüneburg. Die Hansestadt überlegt nach eigenen Angaben, vor Ort eine Serviceanlage für Fahrräder, speziell auch Elektro-Räder einzurichten. Lüneburgs Verkehrsdezernent Markus Moßmann sagt: "Wir stehen zwar noch am Anfang, möchten aber auf diesem Weg gern so früh wie möglich Ideen sammeln und potenzielle Betreiber animieren, sich mit uns auszutauschen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren."

Hintergrund: Der ehemalige Imbiss direkt neben der Parkpalette Am Graalwall steht leer, ein Nachnutzer ist laut Verwaltung nicht in Sicht. "Wir finden, der Platz bietet sich an für eine Fahrradstation, fußläufig zu Fußgängerzonen und Altstadt", sagt Moßmann. Die Fahrradstation könnte eine E-Tankstelle für Räder ebenso bieten wie Gepäckfächer für Fahrradtouristen, die unbeschwert die Innenstadt erkunden wollen. Ein Fahrradverleih, Abstellmöglichkeiten für Räder, womöglich ein kleiner Reparaturservice seien denkbar. Moßmann schränkt jedoch ein: Der Betrieb einer solchen Fahrradstation könne keine städtische Aufgabe sein, darum sucht er nach potenziellen Betreibern. Erste Gespräche seien geführt. Rund 100.000 Euro will die Stadt für Investitionen in den Haushalt 2012 einstellen, wenn der Rat zustimmt.