Lüneburgs Lokalpolitiker ziehen Bilanz. Heute: Petra Güntner

Abendblatt:

Was war Ihr größter Erfolg während der vergangenen fünf Jahre im Rat?

Petra Güntner:

Für mich war der größte Erfolg die Einrichtung eines gemeinsamen Integrationsbeirates für Stadt und Landkreis Lüneburg. Mit diesem Integrationsbeirat werden auch erstmalig die sogenannten Spätaussiedler vertreten, die durch den früheren Ausländerbeirat nicht erfasst waren, da diese einen deutschen Pass besitzen. Als weiteren Erfolg betrachte ich die Einrichtung eines Senioren-Servicebüros für Stadt und Landkreis, welches für alle Fragen rund um das Thema "Alter" Ansprechpartner ist. Dies wurde in diesem Jahr sogar um einen Pflegestützpunkt erweitert.

Was buchen Sie als Misserfolg?

Viele gute Projekte im Bereich Soziales/Integration waren über Projektmittel durch Bund und Land initiiert und befristet finanziert worden. Ein Misserfolg war für mich, dass es uns häufig nicht gelungen ist diese Projekte einer dauerhaften Finanzierung durch Bund und Land zu zuführen.

Wessen Arbeit hat Ihnen im Rat am meisten imponiert?

Am meisten haben mich die Mitarbeiter in der Verwaltung imponiert - allen voran die Mitarbeiter im Ratsbüro und die Protokollführer in Ausschusssitzungen. In langen Sitzungen, weit über die normale Arbeitszeit hinausgehend und bei hohem Termindruck verdienen sie meinen Respekt.

Worüber haben Sie sich geärgert?

Mich verärgern lange Ratsdebatten zu einem Antrag, wenn diese dann einstimmig beschlossen werden.

Wie viel Prozent von dem, was Sie sich vorgenommen hatten, ist eingetreten?

Nach meiner Einschätzung wurden circa 80 Prozent der Vorhaben, die die SPD-Fraktion sich als politische Zielsetzung vorgenommen hatte, umgesetzt. Dies korrespondiert auch mit meinen persönlichen Zielen.

Warum treten Sie bei der Kommunalwahl wieder an?

Ich trete wieder an, weil ich Spaß daran habe, eine so schöne Stadt wie Lüneburg mit zu gestalten, zu entwickeln und zukunftsfähig zu machen. Durch die Ratsarbeit habe ich Begegnungen mit Menschen erfahren dürfen, die mein Leben bereichert haben.