Weniger Papierverbrauch, mehr Transparenz, schnellere Bearbeitung, das erhofft sich das Team des Lüneburger Bürgeramtes von fünf kleinen Bildschirmen, sogenannte Tablets.

Lüneburg. Die Geräte können bei praktisch allen Dienstleistungen im Meldeamt eingesetzt werden, angefangen beim Beantragen oder Verlängern von Personalausweis und Reisepass. Der Vorteil: Der Bürger sieht, welche Daten der Sachbearbeiter sieht, kann den Erläuterungen zu den einzelnen Funktionen besser folgen und kann gleich auf dem Gerät unterschreiben. Die Mitarbeiter sparen durch die Einführung der papierlosen Akte Arbeitszeit.

Mathias Dorn, stellvertretender Amtsleiter, sagt: "Alle Zusatzerklärungen zum Antrag, alle Erklärungen über die Nutzungen der Online-Funktion haben wir sonst ausgedruckt, ebenso das Feld für die Unterschrift. Dann hat der Kunde unterschrieben, wir haben das Papier eingescannt und die ausgedruckten Seiten weggeworfen."

Die neuen Geräte kosten nach Angaben der Stadtverwaltung rund 1400 Euro pro Stück.