Zu einer Podiumsdiskussion vor der Kommunalwahl lädt der Lüneburger Stadtjugendring für Dienstag, den 6. September, in das Haus der Jugend ein.

Lüneburg. Ab 18 Uhr können die Gäste im Großen Saal des Hauses der Jugend in der Katzenstraße 1 den anwesenden Kommunalpolitikern auf den "Zahn fühlen", kündigt der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Björn Adam, an.

Als Zielgruppe der Veranstaltung sieht er nicht nur Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern vor allem auch aktiv Ehrenamtliche in Vereinen, Initiativen und Verbänden. "Gemeinsam wollen wir den Politikern auf den Zahn fühlen, wollen wissen was wir in Zukunft erwarten können", sagt Björn Adam.

Seine Fragen an die Vertreter der Parteien hat schon einmal formuliert: "Was tut die Hansestadt Lüneburg für Kinder und Jugendliche? Wie wird sich die Jugendförderung in Zeiten knapper Kassen weiterentwickeln? Was können Jugendliche noch erwarten, wenn Jugendleben immer weiter aus der Stadt gedrängt wird, Stichwort: Verkauf des Hauses der Jugend? Läuft alles aufs ,Kaufhaus Lüneburg' hinaus, in dem Kinder und Jugendliche nur noch als Konsumenten gesehen werden? Welche Rolle spielen Jugendarbeit und Jugendverbände in Zukunft noch, wenn sich die Schule zeitlich immer weiter ausbreitet? Und wird der Jugendarbeit eigentlich noch ein eigener bildungspolitischer Stellenwert zuerkannt oder wird Bildung nun nur noch mit Schule identifiziert?"

Der Chef des Stadtjugendrings, Björn Adam, ruft dazu auf, diese und andere Fragen zu stellen.