Mehr als eine halbe Million Euro Gewinn soll ein gebürtiger Isländer gemacht haben, indem er 50 Cannabis-Pflanzen auf seinem Grundstück zog und daraus fast 130 Kilogramm der Droge verkaufte.

Lüneburg. Heute beginnt die Verhandlung gegen den 36-Jährigen vor dem Landgericht Lüneburg.

Um 9.15 Uhr wird die Sitzung im Saal 21 um den Mann aus Schaafhausen im Landkreis Lüchow-Dannenberg eröffnet. Die Anklage lautet auf unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Dem Angeklagten wird laut Gerichtssprecherin vorgeworfen, im Frühsommer 2009 in den Gebäuden eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes in Schaafhausen eine mit modernem Zubehör ausgestattete Plantage für Cannabispflanzen angelegt zu haben. Zusätzlich habe er im Sommer und Herbst 2010 auf seinem Grundstück etwa 50 Cannabispflanzen gehalten. Der Angeklagte soll sowohl in Deutschland als auch in Island erheblich einschlägig vorbestraft sein und sitzt seit Ende März in Untersuchungshaft.