Kommission soll Kandidaten für zweiten Vize-Posten suchen

Lüneburg. Der Stiftungsrat der Leuphana hat die Weichen für eine zweite Amtsperiode der Hochschulspitze gestellt. Das oberste Entscheidungsgremium der Universität sprach sich für die erneute Ernennung von Universitätspräsident Sascha Spoun und Vizepräsident Holm Keller aus. Damit folgt der Stiftungsrat einer Empfehlung des Senats, wonach eine Wiederbestellung ohne erneute Ausschreibung erfolgen soll. Spoun und Keller sollen ihre Arbeit bis Ende Mai 2020 fortführen. Keller wird der Universität dabei allerdings nur noch mit der Hälfte seiner Arbeitszeit zur Verfügung stehen.

Der Stiftungsrat hatte sich zuvor mit dem Ergebnis der rechtsaufsichtlichen Prüfung der Beschlüsse des Senats vom 6. Mai beschäftigt. Dies war notwendig geworden, nachdem zwei studentische Senatsmitglieder und ihre Stellvertreter Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer erneuten Bestellung des hauptberuflichen Vizepräsidenten angemeldet und eine entsprechende Überprüfung durch den Stiftungsrat und das Wissenschaftsministerium gefordert hatten.

Die Überprüfung habe ergeben, dass auf Basis der Senatsentscheidung eine Ernennung von Spoun und Keller erfolgen kann, teilte die Universität mit. Gegen den Senatsbeschluss vom 6. Mai ist allerdings noch eine Klage der studentischen Senatoren vor dem Lüneburger Verwaltungsgericht anhängig.

Der Stiftungsratsvorsitzende Volker Meyer-Guckel erhielt vom Gremium das Mandat, die Ernennung von Spoun und Keller vorzunehmen. Der Stiftungsrat beschloss auch die Einrichtung einer Findungskommission. Sie soll nun einen Kandidaten suchen, der sich in Zukunft mit Keller die Position des hauptberuflichen Vizepräsidenten teilen wird.