Ritter, Zauberer und Drachen machen in der Nacht zum Sonnabend, 27. August, die Kirche und die Gemeinderäumen der Auferstehungsgemeinde in Reppenstedt unsicher: Pastor Henning Hinrichs veranstaltet dann die erste Reppenstedter Lesenacht.

Reppenstedt. Er sei früher Pastor in Osnabrück gewesen und habe dort mehrere Lesenächte mitgemacht, erzählt Hinrichs. "Das war jedes Mal ein Großereignis, es kamen immer 60 Kinder und es hat wahnsinnigen Spaß gemacht."

Denn das Gemeindehaus verwandelt sich in ein Isomatten-Schlafsack-Lager. Eingekuschelt können die Kinder Geschichten rund ums Mittelalter lauschen, eigene Bücher zum Thema dürfen gerne mitgebracht werden. Zwischen den einzelnen Lesephasen werden Spiele zum Toben, Bewegen oder Ausprobieren angeboten. Es gibt ein gemeinsames Abendessen und dann übernachten alle Kinder in den Räumen des Gemeindehauses. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ist eine Abschlussandacht mit den Eltern geplant.

Los geht die Leseparty am Freitag, 26. August, um 17 Uhr. Anmeldung und Information bei Pastor Hinrichs unter 04131/580 93 70.