Die SPD-Fraktion im Lüneburger Kreistag traf sich im Bardowicker Schulzentrum mit Samtgemeindebürgermeister Günter Dubber (parteilos) und der Leiterin der Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule, Christiane Bewig.

Bardowick. Beide erläuterten den Fraktionsmitgliedern während einer Besichtigung der Haupt- und Realschule den aktuellen Stand der grundlegenden Modernisierung.

"Die überaus positive Entwicklung ist nur möglich, weil der Landkreis und die Samtgemeinde gemeinsam das Projekt finanzieren", so das Fazit der Fraktion. So könne beispielsweise die nach Ansicht der SPD hervorragend sanierte Aula von allen Schulformen des Schulzentrums genutzt werden. Darüber hinaus gebe es keine Kompetenzstreitigkeiten zwischen den zuständigen Schulträgern Samtgemeinde Bardowick und Landkreis Lüneburg.

Landrat Manfred Nahrstedt (SPD) und Samtgemeindebürgermeister Günter Dubber betonten übereinstimmend die erfolgreiche Zusammenarbeit, auch bei der Einwerbung von Finanzmitteln aus Förderprogrammen des Bundes und des Landes. Fraktionsvorsitzender Franz-Josef Kamp sah die Arbeit des Schulausschusses positiv umgesetzt. Er lobte die guten Voraussetzungen für ein interessantes und motivierendes Ganztagsangebot. "Im Bestand eine so weitreichende Modernisierung durchzuführen, erfordert von allen Beteiligten eine Menge guten Willen, auch für kreative Zwischenlösungen", sagte Kamp. Er ist überzeugt, dass die Bardowicker werden ihren Schulkomplex zum Vorzeigeobjekt entwickeln. Der Landkreis allein hätte nicht so schnell und nicht in diesem Umfang modernisieren können, so Kamp.

Neben der Freude über die Modernisierung wurden auch pädagogischen Konzepte angesprochen. Fraktionsmitglieder des Schulausschusses des Landkreises verwiesen auf das anstehende Thema Integration. "Zum Vorzeigeobjekt gehört auch die Umsetzung der Erkenntnisse der modernen Pädagogik", sagte Martin Peters, Vorsitzender des Schulausschusses des Landkreises, "die Ganztagsschule und die Einführung einer Kooperationsklasse mit der Schule am Knieberg sind wichtige Schritte in die richtige Richtung."