Das Amelinghausener Heideblütenfest bricht alle Rekorde. Die 18-jährige Franziska Kompalka wurde zur neuen Blüten-Majestät gewählt.

Amelinghausen. Franziska Kompalka ist neue Amelinghausener Heidekönigin. Bei der feierlichen Zeremonie auf dem Kronsberg vor mehr als 1500 Zuschauern setzte sich die 18-Jährige gegen fünf Mitbewerberinnen durch. Die Amelinghausenerin löst Johanna Witthöft ab, die ihrer Nachfolgerin den purpurnen Mantel und die Heidekrone nach Bekanntgabe des Namens unter dem Jubel der Besucher übergab. Die neue Heidekönigin mit brünetten Haaren überzeugte die Jury mit ihrem charmant-lockeren Auftritt in einem fliederfarbenen Kleid.

Große Freude herrschte vor allem bei den Mitgliedern des Blasorchesters des MTV Amelinghausen, denn die 18-Jährige spielt dort Saxofon. Sie war sogar zu Beginn der Zeremonie noch aktiv gewesen, ehe sie sich "aus dem Staub machte" zur Bewerbungsstelle hinter der Bühne. Sie hatte ihrer Familie nichts von ihrer Kandidatur erzählt.

"Ich habe es aber geahnt, dass sie sich bewerben wird, denn sie hatte Tüten mit Anziehsachen mit, die man eigentlich nicht benötigt um Saxofon zu spielen", sagte Vater Reinhard Kompalka lachend und ergänzte: "Ich freue mich riesig für Franziska." Seine Tochter selbst war "total überwältigt und glücklich". Zum zweiten Mal in der Geschichte des Heideblütenfestes kommt die Königin aus den Reihen des Blasorchesters. Die erste war 2008 Alena Rörup, die ebenfalls Saxofon spielte.

Die neue Majestät hatte direkt nach der Krönung ihren ersten großen Auftritt. Auf dem Königinnenwagen führte sie den imposanten Festumzug durch den Ort an und wurde von mehreren Tausend Besuchern begeistert gefeiert. Sie wird nun ein Jahr lang die Samtgemeinde Amelinghausen und die Heide-Region repräsentieren. Die Wahl der neuen Heidekönigin und der Festumzug gehörten zu den abschließenden Höhepunkten der neuntägigen Amelinghausener Heideblütenfestwoche.

"Wir sind glücklich und zufrieden, dass wir eine neue Königin haben und unsere Veranstaltungen so hervorragend angenommen worden sind", sagte Hans-Jürgen Pyritz, Vorsitzender des ausrichtenden Heideblütenfestvereins. Fast bei jeder Veranstaltung hatten die Organisatoren neue Teilnehmer- respektive Besucherrekorde, so wie bei der Auftaktveranstaltung "Der See brennt" mit mehr als 4000 Zuschauern am Lopausee.

Der gestrige Sonntag stand zunächst ganz im Zeichen der Krönung auf dem Kronsberg. In der idyllischen Atmosphäre inmitten der Heide warteten etwa 1500 Besucher bei Kaiserwetter zunächst gespannt auf die Vorstellung der Bewerberinnen für das Amt.

Während des Showprogramms mit den Cheerleadern "Wild Bumblebees" und den Fahnenschwingern "Maskede-Venezia" aus Allgermissen gaben hinter der mit Heide verzierten und geschmückten Bühne sechs Frauen ihre Kandidatur bekannt. Sie wurden gleich von der ehemaligen Heidekönigin Janine Horn umsorgt, auf ihren Auftritt vor dem Publikum und der aus 16 Personen bestehenden Jury vorbereitet.

Dass die Verantwortlichen bei aller Tradition und Würde des Amtes auch Spaß verstehen, wurde durch die Bewerbung von Michaela Illic deutlich. Hinter Kandidatin Nummer sechs steckte Michael Hendel, der sich als Frau verkleidet hatte und die Zuschauer mit seiner "Bewerbungsparodie" amüsierte.

Die Zahl von fünf "echten" Bewerberinnen freute Hans-Jürgen Pyritz: "Das zeigt, dass das Amt großen Reiz und Faszination ausübt, auch wenn es weniger Kandidatinnen als in den Vorjahren waren." 2010 bei der Wahl von Johanna Witthöft hatten sich elf, 2009 bei der Krönung von Johanna Köhler neun Frauen zur Wahl gestellt.

Im Anschluss an die Zeremonie führte Franziska Kompalka, die nach erfolgreichem Abitur derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, den festlichen Umzug durch Amelinghausen an. Der war laut zweitem Vorsitzenden des Heideblütenfestvereins, Christian Kremer, wegen der Rekordbeteiligung mit rund 30 Motivwagen und Musikgruppen sowie mehr als 1000 Beteiligten "der längste in der Geschichte".

Seit Jahren organisiert er gemeinsam mit Ingo Schönheit und Dorothee Rörup diesen abschließenden Höhepunkt des Festes. Viele Vereine und Wagenbaugruppen aus Amelinghausen, Sottorf, Ehlbeck, Drögennindorf oder Oldendorf/Luhe hatten sich tolle Motive einfallen lassen. So warb das Jugendzentrum Butze mit ihrem Heidebock Freddy und dem Spruch "Bock auf Wahl" für die anstehende Kommunalwahl. Mit der Prämierung der schönsten und originellsten Wagen und anschließendem Tanz mit der neuen Königin Franziska Kompalka ging das erfolgreiche 62. Heideblütenfest Amelinghausen am späten Abend zu Ende.