Die Fans des Genres kommen gleich zwei Mal auf ihre Kosten. Die Walmsburger Krimi-Nacht und das zweite Krimifestival stehen an.

Lüneburg. Es ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Der Tod bricht gewaltsam in das Leben ein. Und die Klärung der Frage, wer verantwortlich - schuldig - ist, bleibt gern bis zum Schluss ein verwirrendes Puzzle unterschiedlicher und ineinander verwobener Handlungen. Doch die Grundanlage der Geschichte bleibt einfach und damit leicht nachvollziehbar. Kein Wunder, dass Krimis sich auf der literarischen Beliebtheitsskala immer weit oben halten. In Lüneburg kommen die Fans des Genres Ende des Monats und ein weiteres Mal im Herbst auf ihre Kosten. Die Walmsburger Krimi-Nacht und das zweite Krimifestival stehen an.

Ursula Schwanitz-Roth, Leiterin der Bücherei der Samtgemeinde Bardowick, kennt den Trend nur zu gut: "Krimis sind etwas Zeitloses. Sie haben schon immer viele Leser begeistert. So, wie das Fantasy-Genre eine feste Fangemeinde hat. Krimis sind gut nachvollziehbar und auch miterlebbar. Meist ist die Handlung sehr stringent, so entsteht Spannung", sagt Schwanitz-Roth.

Wer im vergangenen Jahr das Krimi-Festival besucht hat, erinnert sich sicherlich noch an Joy Fielding oder Mark Benecke, den Erfinder der "Black Stories". In diesem Jahr sind vom 28. Oktober bis 6. November unter anderem Nele Neuhaus und Simon Beckett zu Gast. "Der Vorverkauf läuft gut an, besser als im vergangenen Jahr", sagt Melanie Hasse vom Veranstalter des Festivals, der Buchhandlung am Markt. "Bei der Buchauswahl haben wir uns am Kunden orientiert. Die Spiegel-Bestsellerliste zeigt die Begeisterung für Krimis, Nele Neuhaus und Simon Beckett sind sehr beliebt", sagt Hasse.

Nele Neuhaus macht den Auftakt mit ihrem neuen Werk "Wer Wind sät". Das Thema ist auch regional von großer Aktualität, denn es geht um die Planung eines Windparks, der die Bürger in Aufruhr versetzt. Und dann geschehen zwei Morde...

Simon Beckett wird am 30. Oktober zu Gast sein und aus seinem Buch "Verwesung" lesen. Seine tragende Figur David Hunter ermittelt in einem komplizierten Fall. Drei jugendliche Frauen sind umgebracht worden. "Wir sind sehr froh, dass wir Beckett gewinnen konnten", sagt Melanie Hasse. Diese Lesung wird in zwei Sprachen sein. Beckett liest seine Texte im englischen Original und anschließend werden die Passagen vom Sprecher der Beckett-Hörbücher, Johannes Steck, auf Deutsch wiederholt. Für die Übergänge sorgt ein Moderator.

Das Festival will aber noch mehr bieten. "Wir richten uns an die ganze Familie", sagt Melanie Hasse. So steht der 5. November unter dem Motto "Finde den Täter - Spannende Ratekrimis für Kinder ab acht Jahren". Der Nachmittag mit Autor Julian Press beginnt mit einer Tour durch das Lüneburger Landgericht. Anschließend rätseln die Kinder in einem echten Gerichtssaal mit dem Autor über Fälle aus den Ratekrimis.

Auch das Scala-Programmkino wird in das Festival eingebunden, ebenso wie andere Veranstaltungsorte in der gesamten Stadt. "Wir haben ein buntes Programm, das nicht nur aus Lesungen besteht. So wird am Abschlusstag der Filmklassiker 'Tote schlafen fest' von 1946 gezeigt. Wir wollen das Festival als Ereignis für ganz Lüneburg", sagt Melanie Hasse.

Wer nicht mehr bis zum Oktober warten möchte, hat bei der dritten Walmsburger Krimi-Nacht schon am 27. August die Chance, zwei Autoren zu lauschen. Ins Café Walmsburg kommen Hilde Artmeier und Wolfgang Burger.

Artmeiers Heldin in "Die Tote im Regen", Anna di Santosa, ist eine alleinerziehende Mutter, Boutique-Inhaberin und frühere Polizistin, die um jeden Preis ihren Exmann, einen Kommissar, bei den Ermittlungen um ein Attentat und einen Mord übertrumpfen will. Hilde Artmeier lehnt den Trend zu blutigen Krimis, wie sie heute von vielen skandinavischen Autoren geschrieben werden, eher ab.

Wolfgang Burger, dessen Roman "Der fünfte Mörder" mit einer Autoexplosion beginnt, sieht das anders: "Leser lieben Krimis, in denen es viele Tote gibt. Wir Autoren schreiben eigentlich immer viel zu brav."

Karten Für das Krimifestival kosten im Vorverkauf zwischen neun und 24,90 Euro. Sie sind in der Buchhandlung am Markt, online und bei der LZ-Veranstaltungskasse erhältlich. Karten für die Walmsburger Krimi-Nacht kosten 19 Euro, um Voranmeldung unter 05853/292. wird gebeten.

www.luenebuch.de