Um eine Bruchstelle reparieren zu können, stellte der Wasserbeschaffungsverband Elbmarsch die Trinkwasserzufuhr stundenlang ab.

Bardowick. Wegen eines Rohrbruches an der Einmündung Vögelser Weg/Radbrucher Weg hatte der Wasserbeschaffungsverband (WBV) Elbmarsch in der Nacht auf Sonntag die Wasserversorgung gekappt. "Wir haben den Schaden um 3.30 Uhr festgestellt", sagte Jürgen Lütgens, WBV-Betriebsleiter in Adendorf. Die Transportleitung war geborsten.

Um die Bruchstelle reparieren zu können, stellte der WBV die Trinkwasserzufuhr am Vögelser Weg zwischen der Einmündung Radbrucher Weg bis Ortsausgang Richtung Vögelsen stundenlang ab. "Außerdem mussten wir auch an der Rathmann-Cohrs-Straße das Wasser abstellen, weil ein Strang der Leitung dorthin abzweigt."

Die Reparatur sei sehr umfänglich. Dennoch gab sich der Betriebsleiter optimistisch, dass der Schaden bis zum Sonntagabend behoben werden kann. "Wir haben für die Anwohner eine Notversorgung eingerichtet. An einem Hydranten am Vögelser Weg können sie Wasser abzapfen und es in Eimern und Kanistern nach Hause transportieren", so Lütgens. Wegen der gebrochenen Leitung war Vögelser Weg für den Verkehr gesperrt.