Überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol im Blut waren die Ursachen für zwei schwere Motorradunfälle im Kreis Lüneburg am zurückliegenden Wochenende.

Lüneburg. Ein alkoholisierter Motorradfahrer übersah am Sonnabendabend in Höhe der Abfahrt Stadtkoppel auf der Lüneburger Ostumgehung die Fahrbahnverengung an der Baustelle dort. Er berührte mit seiner Suzuki die aufgestellten Baken, das Motorrad schleuderte gegen die Leitplanke. Der Mann stürzte und wurde lebensgefährlich verletzt.

Schwere Verletzungen zog sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Bundesstraße 195 in Stapel in der Gemeinde Amt Neuhaus zu. Das Motorrad kam in einer Rechtskurve ins Schlingern. Der Fahrer konnte die schwere Maschine nicht mehr unter Kontrolle bringen und stürzte. Er wurde so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Hamburg-Boberg geflogen werden musste.

Die Bundesstraße 195 ist eine der gefährlichsten Strecken im Landkreis Lüneburg, auf der es immer wieder zu schweren Motorradunfällen kommt, die schon mehrfach tödlich ausgegangen sind.