Ab sofort sind 100 Handgeräte des elektronischen Heide-Führers an Verleihstationen im Naturpark Lüneburger Heide erhältlich.

Schneverdingen. Heidebesucher können sich jetzt ein GPS-Informationssystem ausleihen. Es ist bundesweit einzigartig und führt Touristen, aber auch Einheimische, durch den gesamten Naturpark mit mehr 100 000 Hektar Größe auf einer detaillierten Kartengrundlage.

"Hugo" heißt der Heide-Guide und bietet insgesamt mehr als 500 Hörstationen, zwölf Wander-, zehn Rad-, sechs Nordic-Walking-, vier Reit- und eine Kutschroute sowie einen Rollstuhlweg. Touren am Wilseder Berg oder durch das Pietzmoor sind ebenso zu finden wie durch die Kunstlandschaft Neuenkirchen, das Luhetal oder das Camp Reinsehlen. Mit Stationen in Buchholz, Lüneburg und Soltau sind auch Städte am Rande des Naturparks angebunden. Neben der Navigationshilfe, die einen sicher entlang der Routen führt, informieren Texte und Audios in deutscher und englischer Sprache auf unterhaltsame Weise über Natur- und Kulturgeschichte der Region. Bilder, historische Karten und Texte bereichern das Informationsangebot.

"Hugo" kombiniert Naturerlebnis und Umweltbildung zu einem spannenden touristischen Angebot", so Dr. Johann Schreiner, Direktor der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz. Neben Informationen zu Pflanzen, Tieren und Lebensräumen wie Moor und Heide erläutert das Infosystem auch Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Zudem wechseln sich Märchen, Sagen und Gedichte mit den Fachinformationen ab.

Wer einen Einblick in die Vielfalt der angebotenen Touren gewinnen möchte, findet weitere Informationen zu "Hugo" im Internet. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Leihbedingungen.

www.heide-guide.nna.de