Bei der Feuerwehr ging in der Nacht zum Mittwoch die Meldung ein, dass ein Müllcontainer auf dem Schulgelände der Real- und Hauptschule im Nindorfer Moorweg brennt.

Bleckede. Zu den Löscharbeiten rückten insgesamt 47 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bleckede, Breetze und Garze aus. Denn auch auf dem Flachdach des Gebäudes waren Flammen zu sehen, die sich auszubreiten drohten.

Durch die Hitze zerplatzen Fensterscheiben eines Klassenraums und das äußere Mauerwerk, umliegende Holzrahmen verkohlten. Der komplette naturwissenschaftliche Gebäudetrakt ist durch Rauchentwicklung beschädigt worden. Die Polizei schätzt den insgesamt entstandenen Sachschaden auf mehrere Zehntausend Euro.

Als Ursache des Feuers vermuten die Ermittler Brandstiftung. "Auf dem Zwischendach des Schulgebäudes wurden zwei Oberlichter in Brand gesetzt, sodass die Plastikabdeckung verbrannte und schmolz", erklärt Nicole Winterbur. Die Sprecherin der Polizei in Lüneburg weiter: "Heraufgekommen sind die unbekannten Täter vermutlich über ein Baugerüst." Zeugenhinweise bitte an die Ermittler der Polizei in Lüneburg unter Telefon 04131/29 22 15.