Ein Teil der Dahlenburger Landstraße wird am Wochenende komplett gesperrt - nicht nur für Autos, sondern auch für Radfahrer und Fußgänger. Grund für die Sperrung ist der Abriss der alten Postbrücke am Bahnhof.

Lüneburg. Nicht passierbar ist die Straße daher zwischen Am Altenbrücker Ziegelhof und Bahnhofstraße von Freitag, 5. August, 21 Uhr, bis Montag früh, 8. August, 4 Uhr. Wichtig für Pendler: Der Bahnhof ist über die Altenbrückertorstraße aus Richtung Innenstadt weiterhin erreichbar.

"Im Anschluss folgen der zweite Teil des Brückenneubaus und die notwendigen Straßenbauarbeiten hauptsächlich auf der Brücke", berichtet Stadtsprecherin Suzanne Moenck.

Eine Umleitung für Kraftfahrzeuge sei in dieser Zeit wieder ausgewiesen aus beiden Fahrtrichtungen über den Schwalbenberg, die Friedrich-Ebert-Brücke und die Willy-Brandt-Straße.

Die Linienbusse der KVG und VOG Lüneburg werden ebenfalls Umleitungsstrecken nutzen. Fahrgäste müssen laut Moenck mit Verzögerungen bei den Abfahrtzeiten rechnen.

Fußgänger und Radfahrer müssen ebenfalls über den Pulverweg zur Bleckeder Landstraße und kommen über den Bahnhofsvorplatz zurück zur Altenbrückertorstraße. Ab Montag fließt der Verkehr auf provisorischen Fahrspuren, sagt Moenck.