Neun russische Jugendliche aus dem Verwaltungsbezirk Krasnoznamensk bei Kaliningrad besuchten vom 24. bis 31. Juli auf Einladung des Landkreises Harburg im Rahmen des deutsch-russischen Jugendaustauschs Deutschland.

Winsen. Landrat Joachim Bordt (FDP) empfing die jungen russischen Gäste und ihre Gastgeber.

Joachim Bordt freute sich, dass der Austausch zwischen jungen Menschen aus dem Landkreis Harburg und dem Kreis Krasnoznamensk nun schon zum zweiten Mal stattfindet: "Ich wünsche mir, dass wir ihn auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Denn ich bin der Meinung, dass wir, wenn wir uns persönlich treffen und kennenlernen, in der Verständigung unserer Völker vorankommen und so auch in Zukunft friedlich in Europa zusammenleben."

Der Verwaltungsbezirk Krasnoznamensk umfasst das Territorium des ehemaligen ostpreußischen Kreises Schlossberg und Teile des ehemaligen Kreises Ebenrode. Mit der für die Völkerverständigung sehr aktiven Kreisgemeinschaft Schlossberg in Winsen unterhält der Landkreis seit Jahrzehnten eine enge Partnerschaft.

Seit 1992 organisiert die Jugendpflege des Landkreises gemeinsam mit der Kreisgemeinschaft Schlossberg jedes Jahr eine zweiwöchige Kinderfreizeit - wechselweise in Deutschland und Russland. In diesem Jahr sind nun zum zweiten Mal russische Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren gemeinsam mit einem Betreuer, einer Dolmetscherin und acht deutschen Altersgenossen sowie einer Betreuerin in der Jugendherberge in Lüneburg untergebracht. Finanziell unterstützt wird der Austausch durch die "Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch" aus Hamburg. 2010 hatten die deutschen Jugendlichen den Bezirk Krasnoznamensk besucht. "So sind schon einige Freundschaften entstanden", berichten die Jugendlichen.

Während ihres Besuchs lernen Sie bei gemeinsamen Aktivitäten Land und Leute in der Region Lüneburger Heide kennen. Die Jugendlichen unternehmen eine Kanufahrt auf der Luhe, wandern in der Heide, machen einen Ausflug nach Hamburg und bekommen Stadtführungen durch Winsen und Lüneburg. Für einen besonderen Programmhöhepunkt sorgte Joachim Bordt. Er überreichte den Jugendlichen zu deren großen Freude als Willkommensgeschenk Eintrittskarten für den Soltauer Heidepark.