Weil auf den Straßen in den Ferien weniger los ist, nutzt die Stadt die Chance, um im Sommer marode Fahrbahnen zu sanieren.

Lüneburg. Ab heute bis Mittwoch, 3. August, werden im Stadtteil Hagen die Peter-Schultz-Straße und der Ahornweg saniert. Dabei wird die oberste Schicht der Straße abgefräst und danach neuer Asphalt aufgebracht. Dazu müssen beide Straßen drei Tage lang für den gesamten Verkehr gesperrt werden, es wird ein Halteverbot eingerichtet. Die Bushaltestellen der Linie 5012 im Ahornweg werden in dieser Zeit in beiden Richtungen nicht angefahren, als Ersatzhaltestelle dient die Haltestelle Bachstraße. Der Ahornweg kann über die Bachstraße und die Kastanienallee umfahren werden.

Von Montag bis Freitag, 8. bis 12. August, ist die Uelzener Straße im Kreuzungsbereich mit der Gaußstraße an der Reihe. Auch hier wird die Deckschicht der Straße abgefräst und anschließend neuer Asphalt aufgetragen. Da der Verkehr in der Uelzener Straße und der Gaußstraße während der Sanierungsarbeiten nur einspurig laufen kann, wird eine Baustellenampel aufgestellt. Autofahrerinnen und Autofahrer kommen in dieser Zeit nur noch aus der Gaußstraße hinaus, können von der Uelzener Straße aus aber nicht mehr in die Gaußstraße einbiegen. Dort werden Halteverbote eingerichtet. Aus der angrenzenden Bernhard-Riemann-Straße gibt es während der fünf Tage nur noch eine Fahrtrichtung, nämlich in Richtung Innenstadt.

Auch die Straße Mehlbachstrift im Gewerbegebiet Goseburg wird in den Ferien noch saniert. Die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.