Shakespeare-Begeisterte können sich auf “Ein Sommernachtstraum: Love Essentials“ im Innenhof der Lüneburger Musikschule freuen.

Lüneburg. Am Donnerstag, 28. Juli, um 20.30 Uhr feiert das diesjährige Sommertheater des Theaters zur weiten Welt Premiere. Es ist bereits das vierte und folgt unter anderem "Medea" von Euripides. Warum jetzt "Ein Sommernachtstraum"? "Es ist einfach ein Klassiker und eine schöne, sommerliche Komödie", erklärt Birgit Becker, die das Theater zur weiten Welt gemeinsam mit Raimund Becker-Wurzwallner vor vier Jahren gegründet hat. Seitdem habe es schon zehn Produktionen gegeben.

Jede werde an passenden Plätzen aufgeführt; dieses Mal verkörpern die Bäume des Innenhofs der Musikschule Lüneburg, An der Münze 7, den Athener Wald, in dem durch den quirligen Kobold Puck ein Liebeschaos entsteht.

"Unser Stück blendet einige Handlungsstränge aus; wir konzentrieren uns nur auf die Geschichte der vier Liebenden. Daher kommt auch das 'Love Essentials'", sagt Regisseur Rüdiger Walter Kunze. Es bleibe aber sprachlich zu ungefähr 90 Prozent Shakespeare, versichert Jan-Friedrich Schaper, der in der Produktion den Lysander gibt.

Karten für einen der ungefähr hundert Plätze kosten 15, ermäßigt zehn Euro an der Abendkasse. Weitere Spieltermine und Informationen zum Theater unter der Telefonnummer: 04131/999 66 61 .