Im ganzen Tierpark sind für die kleinen und großen Wikinger Stationen verteilt, die zu Aktionen rund um den Norden einladen.

Nindorf. "Hej, Hej stora och sma Viking! - Hallo große und kleine Wikinger!" - so grüßt der Wildpark Lüneburger Heide dieses Wochenende, 23. und 24. Juli, von zehn bis 16 Uhr zum Skandinavischen Kinderfest. Im ganzen Tierpark sind für die kleinen und großen Wikinger Stationen verteilt, die zu Aktionen rund um den Norden einladen.

Mit dem Renrajd (was in Lappland Rentierschlitten heißt) kommen zum Beispiel Brigitte und Uwe Kunze. Sie wollen das Volk der Sami vorstellen und Geschichten von dort erzählen. Dazu darf samisches Brot genascht und das zahme Rentier gekrault werden, mit dem die Samis später durch den Park ziehen. Olaf Stein verzaubert drei Mal täglich mit Märchen über Elche, Trolle und weitere typische Skandinavier, auch das Puppentheater des Parks hat sein Programm auf die Festtage umgestellt.

Wer gerade keine Geschichten hören möchte, kann im Teich Lachse angeln oder am Lagerfeuer Stockbrot braten. Abenteuer warten auf Entdecker; sei es beim Goldwaschen, der skandinavischen Rallye oder dem Mitmachzirkus Funtastikus. Um noch ein bisschen Mut dazu zu gewinnen, können die Wikinger sich beim Kinderschminken verwandeln lassen. Gegen den Hunger nach den Erlebnissen warten der skandinavische Grillstand. Erwachsene zahlen für Eintritt in den Tierpark neun Euro, Kinder zwischen drei und 14 sieben Euro.

www.wild-park.de