Unter dem Motto “Frischer Wind für die Gemeinde“ tritt das Bürgerforum Barendorf bei der Kommunalwahl am 11. September an.

Barendorf. Eine Infoveranstaltung zur Vorbereitung der Wahl ist für Sonntag, 31. Juli, um 10 Uhr im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide in Barendorf geplant. Während der Veranstaltung sollen Kandidaten und Wahlprogramm vorgestellt werden.

"Das Bürgerforum Barendorf wird sich an den Kommunalwahlen beteiligen, um der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken und die Bürger wieder aktiv in die Gemeindeentwicklung einzubeziehen", so die Initiative. Barendorf muss nach Worten des Bürgerforums eine starke Stimme entwickeln, um sich auch aktiv in überregionale Entwicklungen wie beim geplanten Bau der die Autobahn 39 und der möglichen Gemeindegebietsreform einmischen zu können.

Eigene Wahlvorschläge hat das Bürgerforum für die Wahl des Gemeinderats in Barendorf und der Samtgemeinde Ostheide eingereicht. In Barendorf kandidieren Kay Benson, Melitta Münzel, Karl Wurm, Rudi und Sabine Götzenberger. Und für die Samtgemeinde kandidieren Karl Wurm, Rudi Götzenberger sowie Nicola Benson-McAndrew. Das Bürgerforum ist an der Aufstellung einer unabhängigen Liste für den Kreistag beteiligt.