Wir verlosen acht Exemplare von “Vertell doch mal“

Norderstedt. Plattdeutsch findet immer mehr Fans, und das sind nicht nur Ruheständler. Auch junge Erwachsene entdecken den Charme dieser ursprünglichen Sprache, in der vieles wesentlich liebevoller und direkter ausgesprochen werden kann.

Auch beim Geschichten-Wettbewerb "Vertell doch mal" des NDR kamen viele junge Schreiber in die letzte Runde - und damit ins Buch. Das Thema des Geschichten-des Wettbewerbs lautete: "Wat för de Kinner!" Wir verlosen acht Exemplare des plattdeutschen Kinderbuches.

Eine der jüngeren Teilnehmerinnen ist die 18-jährige Magdalena Zettl mit ihrer Geschichte "Bet to'n Horizont". Die Autorin aus Pampow bei Schwerin schreibt über ein Mädchen im Rollstuhl, das aus Sehnsucht einen Ausflug unternimmt - allein. Ein lustiges Märchen schrieb Christine Hanssen aus Kiel. Ihre fröhliche Geschichte erzählt von einem kleinen Drachen, der gern eine Prinzessin sein möchte. 26 Geschichten stehen in dem NDR-Band "Vertell doch mal - wat för de Kinner!" (Wachholtz-Verlag, 114 Seiten, für 9,90 Euro).

Wer ein Exemplar gewinnen will, schreibt bis Freitag, 22. Juli, 12 Uhr, unter dem Stichwort "NDR-Buch", mit Namen, Adresse und Telefonnummer eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de .