Ex-Gründungsberaterin Birgit Schmidt hat sich selbst beraten - und sich in Brietlingen mit einem Laden selbstständig gemacht.

Brietlingen. Birgit Schmidt fieberte diesem Sommer entgegen. Als Gründungsberaterin bei der Wirtschaftsförderung für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG) hat sie in den vergangenen Jahren Dutzende von potenziellen Existenzgründern auf deren Weg in die Selbstständigkeit von ersten Gesprächen bis hin zur Geschäftseröffnung beraten und begleitet. Zuletzt freute sie sich über eine ganz besondere Gründung: ihre eigene.

Die 46-Jährige hat ihren Job als Gründungsberaterin bei der WLG freiwillig aufgegeben und sich selbst in die Selbstständigkeit "geschickt", um ihren langjährigen Traum nach einem eigenen Geschäft zu realisieren. "Meine Aufgabe hat mir zwar gut gefallen, aber irgendwie hat mir etwas zum Glücklich sein gefehlt", sagt Birgit Schmidt.

Dazu gehört auch, dass sie als Angestellte eigene Ideen oder Vorhaben in ihrem Arbeitsbereich nicht so umsetzen konnte, wie sie wollte. Das ist nun anders. Vor wenigen Tagen eröffnete Birgit Schmidt in Brietlingen im Landkreis Lüneburg ihr Geschenk- und Schreibwarengeschäft mit Café "Von Herzen" und ist ihr eigener Chef.

"Das ist ein tolles Gefühl", sagt sie und ergänzt: "Schon als junges Mädchen habe ich den Wunsch nach einem eigenen Laden, aber bis vor wenigen Monaten nicht den Mut und die Entschlossenheit zur Realisierung gehabt." Bereits während eines Kuraufenthaltes Ende 2009 fällt die 46-Jährige gemeinsam mit ihrem Ehemann Henrik den Entschluss, aus ihrem langjährigen Arbeitsverhältnis auszusteigen, um einen kleinen Laden mit Geschenkartikeln und besonderer Note aufzumachen.

Als kurz darauf im Einkaufszentrum in ihrem Heimatort ein kleiner Laden frei und ihr zur Miete angeboten wird, scheint alles perfekt für die ersehnte Veränderung. Doch Birgit Schmidt bekommt plötzlich Angst vor der eigenen Courage. "Mir ist das plötzlich alles zu schnell gegangen." Konsequenz: Sie sagte ab und verabschiedete sich vorerst wieder von der Idee, sich selbstständig zu machen. "Da hat weh getan, ich war unheimlich enttäuscht von mir." Fortan stürzt sie sich in ihre Arbeit als Gründungsberaterin, ist zudem maßgeblich an der Organisation und Abwicklung der ins Leben gerufenen "Lünale" beteiligt. Ein zufälliges Gespräch im November 2010 weckte bei der gelernten Groß- und Außenhandelskauffrau wieder die Leidenschaft für ihre eigene Gründungsidee. Sie erfuhr, dass die Räume in der alten Bäckerei an der Bundesstraße 19 in Brietlingen frei werden. Das Gebäude mit rustikalem Dielenboden und hohen Räumen sieht sie als ideal für ihr Vorhaben an. Diesmal verlässt Birgit Schmidt nicht der Mut. Jetzt passt alles zusammen. Sie kündigte im Mai nach fast zwölfjähriger Tätigkeit bei der WLG - und hat nun viel Arbeit zu bewältigen.

Das Aufstellen des Businessplans ist der Gründungsberaterin logischerweise eher leicht von der Hand gegangen, dennoch erwartet sie manche Überraschung in der praktischen Umsetzung - zum Beispiel die Voraussetzungen zum Erwerb der Konzession für das Café. Freimütig gibt sie zu: "Viele Sachen haben sich trotz meines Fachwissens in der Realität anders und umfangreicher dargestellt als in der Theorie ersichtlich."

Nachdenklich fügt sie an: "Eigentlich müssten Gründungsberater selbst alle einmal selbstständig gewesen sein, um eigene, nichtvorhersehbare Erfahrungen an potenzielle Neugründer weiterzugeben." Dank der Hilfe und Unterstützung ihres Ehemannes und ihre Familie hat sie bislang alle Herausforderungen und Aufgaben eines Existenzgründers gemeistert. Sechs Tage lang wird sie ihre Türen öffnen, auch am Sonnabend und Sonntag.

Birgit Schmidt plant zudem in ihrem Geschäft ab Herbst monatliche Veranstaltungen. "Das können Lesungen, Vorträge oder kreative Abende sein." Sie freut sich auf den täglich wiederkehrenden Moment voller Zufriedenheit und Glück: "Das Schönste ist, morgens den eigenen Laden aufzuschließen."