Vortrag mit Musik über das Leben des jungen Mozart

Bleckede. Das Leben des jungen Wolfgang Amadeus Mozart war bestimmt von den Wünschen und dem Diktat seines Vaters: Auf dessen Wunsch komponierte er oder reiste zu Konzerten. Mit der Reise nach Prag im Herbst 1787 wird alles anders: Der junge Mozart erlebt zum ersten Mal die eigene Freiheit.

Pianist und Dirigent Justus Frantz, Initiator des Schleswig-Holstein Musikfestivals, ist zu Gast im Elbschloss Bleckede: Am Donnerstag, 21. Juli, berichtet er ab 19.30 Uhr, wie und warum der Aufbruch des genialen Musikers in die Freiheit zustande kam - denn in der folgende Zeit schreibt Mozart die größten Sonaten seiner Jugend.

Die Reisesonate in F-Dur, die a-Moll Sonate, seine Revolutionssonate wird Justus Frantz vorstellen. Und auch der Musik gewordene Aufstand gegen den Vater, die A-Dur Sonate mit dem türkischen Marsch, ist ein Thema des Abends. Der Eintrittspreis für die sommerliche Open Air-Veranstaltung im Schlosshof beträgt 25 Euro, ermäßigt 20 Euro. Weitere Info 05852/9514.