Doppelt hält besser, das ist bekannt. Und so feiert das Theater im e.novum sein zehnjähriges Bestehen am kommenden Freitag, 8. Juli, zum zweiten Mal.

Lüneburg. Eigentlich war der zehnte Geburtstag des Jugendtheaters bereits im November, aber "im Sommer ist so ein Fest nun mal viel schöner", erklärt Kirstin Rechten.

Los geht es am Freitag um 15 Uhr, das Bühnenprogramm beginnt eine Stunde später. Rechten: "Die unterschiedlichen Gruppen stellen sich in einem zehn- bis fünfzehnminütigen Kurzprogramm vor." Theater ganz direkt und unmittelbar findet bei dieser Gelegenheit im "mini.novum" statt, wo Ensemblemitglieder in einem kleinen Raum vor drei bis vier Leuten mit dem Publikum Kurzszenen spielen.

Drumherum hat das Theaterteam jede Menge bunter Aktionen geplant: "Es wird eine Tombola geben, einen Stand, an dem Kinder filzen können, Kinderschminken, eine Geisterbahn, Entchen angeln, Masken kleben, einen Bilderverkauf, eine Diashow, Wasserpistolen-Schießen auf Monster und musikalische Waffeln", zählt Kirstin Rechten auf. Außerdem werden diverse Aktionskünstler ihr Können zeigen, es gibt Kaffee, Kuchen und Gegrilltes. Für 20 Uhr ist das Finale der Feier angesetzt, danach soll der Abend gemütlich ausklingen.