Informationen über die Energiewende, das Bildungspaket oder den Freiwilligen Wehrdienst bei der “Fortschritte für Deutschland“-Tour.

Lüneburg. Laut Selbstbeschreibung soll die Info-Tour über die aktuellen Schwerpunkte der Regierungspolitik informieren, Hintergründe liefern und offene Fragen klären. Das Motto "Fortschritte für Deutschland" soll für politische Entscheidungen der vergangenen Wochen und Monate stehen. Dazu macht sie in diesem Sommer an 30 Urlaubsorten Halt.

Präsentiert wird die Tour von der Kölner Moderatorin Angy Caspar. Auf der zentralen Bühne führt sie Experteninterviews, zeigt Filmbeiträge und lädt zu Quizaktionen ein. Für Fachgespräche stehen Mitarbeiter des Informationsamts der Bundesregierung an Dialoginseln bereit. Auch eine Ausstellung mit interaktiven Exponaten zu den Themen der Regierungspolitik ist dabei. So kann man an der Energiekurbel ausprobieren, wie viel Kraft es erfordert, Energie zu erzeugen.

Das zweite Ziel auf der Route von "Fortschritte für Deutschland" ist Lüneburg. Gestern wurde sie eröffnet, heute ist sie noch von 10 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz. Anschließend geht es über Cuxhaven weiter nach Schleswig-Holstein an die Nordseeküste.