Verein Naturpark veranstaltet großen Aktionstag. Erste Anmeldungen liegen schon vor

Lüneburg/Winsen. Der Naturpark Lüneburger Heide veranstaltet am 1. Oktober seinen ersten Naturpark-Tag. Zum Gelingen des Tages sind Kommunen, Naturschutzinitiativen, Heimatvereine, Feuerwehren und andere eingeladen, sich mit einer eintägigen Aktion zu beteiligen und so zum Erhalt und zur Pflege der heimischen Natur- und Kulturlandschaft beizutragen.

Die Möglichkeiten reichen von der Entkusselung von Heide- oder Moorflächen über Pflanzmaßnahmen bis hin zur Renovierung von Wanderhütten oder ähnlichen Einrichtungen. Anmeldungen für die Aktion sind ab sofort möglich.

"Mit dem Naturpark-Tag möchten wir die zahlreichen freiwilligen Initiativen, die sich bereits jetzt für die Natur engagieren, unterstützen. Gleichzeitig möchten wir möglichst viele neue Helfer gewinnen, die für einen Tag mit anpacken, um unsere vielfältige Kulturlandschaft zu erhalten", sagt Hilke Feddersen, Naturpark- Geschäftsführerin, über die Ziele.

Die ersten Meldungen und Interessenbekundungen verschiedenster Partner liegen dem Naturpark bereits vor. So hat der Verein Schäferhof Neuenkirchen (Landkreis Soltau-Fallingbostel) eine Entkusselungsaktion im Birkenmoor angemeldet. Eine Dorfgemeinschaft in Wintermoor bei Schneverdingen organisiert eine Entkusselungsaktion im Heidkoppelmoor.

Die einzelnen Naturschutzaktionen werden von den Initiativen vor Ort organisiert und umgesetzt. Der Naturpark koordiniert den Tag, wirbt durch eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit für Freiwillige und stellt mit Unterstützung von Sponsoren einen Teil der Arbeitsgeräte und der Verpflegung zur Verfügung.

"Wir sind sicher, dass durch den gemeinsamen Naturpark-Tag jede einzelne Aktion viel mehr Aufmerksamkeit erhält, als wenn sie gesondert stattfinden würde. Deshalb hoffen wir, dass noch viele weitere Aktionen angemeldet werden", so Feddersen.

Der Naturparktag ist Teil der Kampagne "Herzenssache Natur", die der Verband Deutscher Naturparke (VDN) gemeinsam mit der Generali-Versicherung im April dieses Jahres gestartet hat. Für diese Kampagne wurden bundesweit zwölf Naturparke ausgewählt, zu denen auch der Naturpark Lüneburger Heide zählt. Der Naturpark erhält bis zum Jahr 2012 insgesamt 7200 Euro von der Generali-Gruppe, um das Ehrenamt im Naturschutz zu fördern. Darüber hinaus konnte der Naturpark auch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und die Firma Getränke Ahlers als Förderer des Naturpark-Tages gewinnen. Weitere Sponsoren werden noch gesucht.

Anmeldungen von Aktionen oder Fragen zum Naturpark-Tag nimmt die Naturpark-Geschäftsstelle entgegen: Naturpark Lüneburger Heide, c/o Landkreis Harburg, Schlossplatz 6, 21423 Winsen (Luhe), Telefon 04171/693139, oder per E-Mail: nicola.scherer@naturpark-lueneburger-heide.de .

Weitere Informationen über den Aktionstag finden sich auch im Internet.

www.naturpark-lueneburg-heide.de