So viele Teilnehmerzahl wie noch nie: Elf- bis 14-Jährige können sich für die Sommerferien noch für den jugendlichen Lese-Club anmelden

Lüneburg. Mit so vielen Anmeldungen wie noch nie startet der sogenannte Julius-Club für junge Leser in der Jugendbücherei der Hansestadt Lüneburg. Mehr als 200 Mädchen und Jungen wollen an der Leseaktion während der Sommerferien teilnehmen. Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf hat jetzt ungefähr die Hälfte von ihnen zum offiziellen Beginn des Clubs in der Ratsbücherei willkommen geheißen. "Ihr werdet euch schlau machen, spannende Geschichten erleben, vor allem aber viel Spaß haben" sagte er zu den Kindern und zitierte den Schriftsteller Siegfried Lenz: "Wer ein gutes Buch zum Freund hat, ist niemals allein."

Zum Auftakt der dritten Auflage der Aktion von VGH-Stiftung und kommunalen Büchereien in Niedersachsen verkleideten sich die Mitarbeiterinnen der Ratsbücherei als Charaktere verschiedener Romane und machten die Mädchen und Jungen damit auf einzelne Bücher besonders neugierig. Anschließend gab's für jeden ein Stück der Julius-Torte. Und die Band "Bassta" von der Realschule Oedeme machte Musik.

120 Kinder hatten beim Julius-Club im vergangenen Jahr teilgenommen, 2011 sind es so viele wie noch nie. "Gefreut, aber auch völlig überrascht" hat das Bibliothekarin Claudia Bußjäger. Julius steht für "Jugend liest und schreibt" und richtet sich an Kindern zwischen elf und 14 Jahren. Sie lesen und bewerten während der Ferien mindestens zwei Bücher, erhalten dafür ein Diplom und ein Geschenk. Anmeldungen sind noch immer möglich unter Telefon 04131/30 96 19.