Die Lüneburger Heide GmbH, Dachorganisation für den Tourismus in der Heide, will in Zukunft einen neuen Service für Urlauber anbieten.

Lüneburg. Alle Gäste, die eine Urlaubsbuchung über die Lüneburger Heide GmbH vornehmen, erhalten sieben Tage nach der Buchung automatisiert und zielgruppenorientiert eine E-Mail mit weiteren Informationen zu ihrem Urlaub. Auf die jeweilige Zielregion abgestimmt werden per Mail zum Beispiel Hinweise zu Radverleih, Wanderwegen, oder Ausflugstipps gegeben.

Eine Woche vor Anreise in den Urlaub erhalten die Reisenden weitere Informationen mit Veranstaltungshinweisen oder Staumeldungen. Auch nach dem Ende des Urlaubs gibt es noch einmal elektronische Post für den Urlauber, unter anderem mit der Möglichkeit, neue Kataloge zu bestellen, wenn es ihm gefallen hat. "Das ist ein Meilenstein in der Kundenbindung", sagt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. "Wir sind die erste und einzige Region in Deutschland, die so ein System nutzt." Eine Entwicklungszeit von fast einem Jahr war notwendig, um die verschiedenen Datenquellen zueinander zu bringen und das System so aufzusetzen, dass es automatisiert nachts arbeitet.

Der Versand der Informationen erfolgt zielgruppenorientiert, Familien bekommen andere Informationen als Alleinreisende oder ältere Paare. "Es ist sehr wichtig, dass wir nur relevante Tipps geben", sagt von dem Bruch. Die Lüneburger Heide GmbH möchte mit ihrem neuen System mehr Informationen über die Einrichtungen der Heide an den Gast vermitteln. "Das erhöht die Nutzungsintensität unserer Ausflugsziele. Wir kommen immer mehr in die Aufgabe des Freizeitmanagements", sagt von dem Bruch. Die Inhalte der E-Mails ergeben sich aus der Markt- und Zielgruppenforschung. Nächster Schritt ist ein Ticketshop. (es)