Am Sonntag gibt es eine spezielle Tour für Neu-Lüneburger

Lüneburg. Auch am letzten Juniwochenende lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wieder zu Radtouren in der Region ein.

Am Sonnabend, 25. Juni, geht es "Von Hamburg nach Hause". Die Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr am Bahnhof und fahren mit dem Metronom zum Hamburger Hauptbahnhof. Von dort radeln sie am Sperrwerk Billwerder Bucht vorbei in die Vier- und Marschlande. Mit der Fähre am Zollenspieker geht es über die Elbe und über den Stöckter Deich und Fahrenholz nach Bardowick. Am Treidelpfad geht es zurück nach Lüneburg, wo die Teilnehmer gegen 16. 30 Uhr ankommen. Die 60 Kilometer lange Strecke ist auch für Liegeräder und Trikes geeignet. Unterwegs wird gepicknickt. Bei Ostwind wird die Tour umgekehrt gefahren. Für die Elbfähre und die Bahnfahrt fallen etwa 14 Euro an. Informationen und Anmeldung bis Freitag, 24. Juni, bei Christiane Herbst, Telefon: 01577/789 27 51. Auch eine eigene Radtour zum Sonnenfest bei Holz Herbst wird an diesem Tag angeboten. Die 25-Kilometer-Tour startet um 10 Uhr vor dem Rathaus Lüneburg und führt dann über den Liebesgrund, Kalkberg, die Landwehr und den Treidelpfad zum Sonnenfest in die Goseburg.

Am Sonntag, 26. Juni, starte um 9.30 Uhr eine gemütliche Tour rund um das westliche Lüneburg. Die Teilnehmer treffen sich auf dem Marktplatz vor der Tourist Information und fahren auf wenig befahrenen Straßen, Waldwegen, durch Wiesen und Felder. Auf 50 Kilometern können sie erkunden, wie schön die Hansestadt und ihre unmittelbare Umgebung sind. Besonders für Touristen und Neu-Lüneburger ist diese Tour interessant. Um 18 Uhr kehren die Radler wieder zurück nach Lüneburg. Informationen zu den beiden Touren gibt es bei Helmut Barth unter der Telefonnummer: 014131/324 82. Mehr Informationen im Internet.

http://lbg.adfc-nds.de