Die Industrie- und Handelskammern veranstalten deutschlandweit am 27. Juni den Tag der Ausbildungschance mit zahlreichen Beratungs- und Informationsangeboten.

Lüneburg. Auch die IHK Lüneburg-Wolfsburg will Schulabgänger, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, unterstützen, damit sie noch in diesem Jahr in das Berufsleben einsteigen können.

Deshalb bietet die IHK Einzelgespräche mit Bewerbungsmappen-Checks an und vermittelt noch offene Lehrstellen. Auch Unternehmen aus der Region beteiligen sich an der Aktion. Sie stellen ihre Ausbildungsplatzangebote und Karriereperspektiven im Betrieb vor. Unternehmer und Personalverantwortliche geben bei Schulbesuchen Tipps rund um das Thema Ausbildung. Unter der Telefonnummer 04131/7421 99 können interessierte Schüler und Eltern Termine für Einzelgespräche in den IHK-Geschäftsstellen in Lüneburg, Celle und Wolfsburg sowie in den Arbeitsagenturen Lüneburg, Buchholz, Winsen, Celle, Uelzen, Lüchow und Soltau vereinbaren.

Schulen können unter derselben Nummer Besuche mit den ehrenamtlichen Referenten abstimmen. Die Telefonnummer ist vom 27. Juni bis 1. Juli als Lehrstellenhotline geschaltet. Dort wird auch über aktuelle Ausbildungsangebote informiert. Mehr zum "Tag der Ausbildungschance" sowie eine vollständige Übersicht der Angebote veröffentlicht im Internet.

www.ihk-lueneburg.de/ausbildungschance