400 Mitmach-Exponate zu Themen wie Energie, Umwelt oder Kommunikation locken

Lüneburg. Schülerinnen und Schüler der Kopernikus-Realschule in Lüneburg haben das Angebot bereits genutzt: Anlässlich der IdeenExpo in Hannover bietet die IHK Lüneburg Schulkassen aus dem Landkreis einen Fahrtkostenzuschuss für den Besuch der Veranstaltung an. Die IdeenExpo findet in diesem Jahr vom 27. August bis zum 4. September auf dem Expo-Messegelände in Hannover statt.

Herzstück der Ausstellung sind rund 400 Mitmach-Exponate aus den Themenwelten Energie, Leben & Umwelt, Kommunikation, Mobilität und Produktion. Aussteller sind Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Schülergruppen. Neben einer Vielzahl von Workshops, Wissenschaftsshows und Live-Experimenten, unter anderem mit ARD-Moderator Ranga Yogeshwar, gibt die IdeenExpo Tipps zum Berufseinstieg.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg bietet allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im IHK-Bezirk einen Fahrtkostenzuschuss für die Reise an. Insgesamt 3000 Euro stehen zusätzlich zur bereits existierenden Förderung des Landes Niedersachsen zur Verfügung.

"Unsere Wirtschaft braucht hochqualifizierte Fachkräfte", begründet Volker Linde, Bereichsleiter für Aus- und Weiterbildung, das Engagement der IHK. "Wir möchten dabei helfen, dass möglichst viele Schüler aus unserer Region die IdeenExpo 2011 besuchen und damit ihr Interesse an Naturwissenschaften und Technik wecken."

"Deine Ideen verändern" heißt das Motto der Ausstellung in diesem Jahr. Bislang ist das Budget, das die IHK den Schulen zur Verfügung stellt, erst zur Hälfte ausgeschöpft. Interessierte Schulen finden die Bewerbungsunterlagen im Internet. Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Heidrun von Wieding, Telefon 05141/91 96 14.

www.ihk-lueneburg.de/ideenexpo