KulturRausch e.V. heißt die studentische Initiative an der Leuphana Universität Lüneburg, die als Veranstalter das kulturelle Angebot der Universität pflegt und um neue Facetten bereichern will.

Lüneburg. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, eine kulturelle Brücke zwischen der Universität und der Stadt Lüneburg zu schlagen.

Diesmal geht der Verein dabei einen ungewöhnlichen Weg. Am Mittwoch, 8. Juni, lädt KulturRausch e.V. um 20 Uhr in den Coffeeshop "Chandler's Coffee", An der Münze 8a, ein. Dort soll es dann den zweiten Abend in der Reihe "Kaffee.Haus.Kultur.Rausch" geben, an dem sich alles um Kaffeehausliteraten drehen wird.

Wolf Reinhard Kemper von der Leuphana Universität Lüneburg und Sigrid Meßner vom Theater Lüneburg werden verschiedene Texte lesen, die mit der Wiener Kaffeehauskultur in Verbindung stehen. Musikalisch wird der Abend mit Folklore und Klassik von einem jungen Lüneburger Streichquartett untermalt.

Die Kaffeehauskultur bot bereits im 19. Jahrhundert Intellektuellen und Künstlern einen Raum, um ungestört und in anregender Atmosphäre ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Bei Gesprächen über Literatur, Musik, Kunst und Wissenschaft wurde der Kaffee bald Nebensache. Einen Einblick in die Lebenswelt und das Schaffen der Künstler gibt die musikalisch untermalte Lesung. Der Eintritt beträgt vier, ermäßigt zwei Euro.