Ein großes Klettergerüst ist die neue Attraktion an der Aue-Grund-Schule Garstedt.

Garstedt. Als im Vorjahr das alte Gerät wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste, wollte der Förderverein der Schule den Kindern rasch Ersatz schaffen. Zur Verfügung standen 3500 Euro aus Rücklagen.

Die Samtgemeinde Salzhausen, die keinen Zuschuss geben konnte, rechnete mit Kosten in Höhe von 10 000 Euro. Um die fehlenden Mittel aufzubringen, wurde ein Antrag an das Kinder- und Jugendförderprogramm "Zukunftsräume" des Landkreises Harburg gestellt, der von dort an die Sparkasse Harburg-Buxtehude weitergeleitet wurde. Das Kreditinstitut sagte 5000 Euro zu.

Den Rest brachten Förderverein und Schüler auf. Gemeinsam veranstaltete man einen Sponsorenlauf, bei dem die erstaunliche 11 000 Euro zusammenkamen. Nachdem die Samtgemeinde die Kosten für die Erdarbeiten übernommen hatte, konnte schließlich für knapp 20 000 Euro eine hochwertige und sichere Kletteranlage errichtet werden.