Der Himmelfahrtstag zeigte sich von seiner sonnigen Seite. Rad- und Paddeltouren, Motorrad- sowie Cabrioausfahrten standen hoch im Kurs.

Scharnebeck. Die Kirchengemeinde St. Dionys feierte ihren Gottesdienst in der Sandkuhle in Lüdershausen unter freiem Himmel.

Auch der Klassiker fehlte am Vatertag nicht. Väter und Nichtväter, aber auch Mädchengruppen zogen mit bunten Bollerwagen durch die Gegend. In Adendorf gestartet war die "Strohhutbande", zehn Männer im Alter von 22 bis 30 Jahren. Zwar sind nur drei von ihnen Väter, die bringen es aber auf die stattliche Zahl von acht Kinder. Ihr Ziel war der Inselsee in Scharnebeck. Ebenfalls dorthin ging es für die gut gelaunten Nicht-Väter Sven, Lars, Mark, Maik, Benny und Michel. Sie wollten "Bier trinken und die Sonne genießen".

Die Polizei in Lüneburg zog am Nachmittag ein Zwischenfazit vom Vatertag am Inselsee, zu dem traditionell viele hundert junge Leute pilgerten. Zwar mussten wieder einige Volltrunkene aus dem Verkehr gezogen werden, doch sei die Lage nicht dramatisch gewesen, so die Leitstelle.