Landrat Manfred Nahrstedt schickte am Sonntagmorgen bei recht kühlem Wetter und bedecktem Himmel rund 100 Radler auf die Strecke.

Lüneburg. Der BiRadlon, der am Lüneburger Rathaus startete, führte diesmal durch den Süden des Landkreises Lüneburg. Von dort ging es Richtung Heide nach Amelinghausen.

Die rund 60 Kilometer lange Tour hatte die Lüneburg Marketing organisiert, unterstützt von der Volksbank Lüneburger Heide und dem Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADAFC).

Zur Mittagspause trafen sich die Radfahrer am Schafstall in Amelinghausen und nahmen dort ein herzhaftes Mittagessen ein. Danach ging es weiter über Betzendorf nach Barnstedt. Wem die Kräfte bis dahin geschwunden waren, konnte mit dem Radbus zurück nach Lüneburg fahren. Der Abschluss des inzwischen schon zum 15. Mal ausgerichteten BiRadlons fand bei Kaffee und Kuchen auf dem Marktplatz in Lüneburg statt.

Bereits am Sonnabend hatten die Polizei Lüneburg und die Lüneburg Marketing eine kostenlose Fahrrad-Codierung angeboten. Jeder Radler konnte sein Gefährt im Rathausgarten codieren lassen. Das erleichtert der Polizei, sichergestellte und als gestohlen gemeldete Fahrräder den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben.