Bevor heute früh um 6.30 Uhr die Badesaison im Freibad Hagen beginnt, gehörte das Schwimmbecken gestern noch den Mitgliedern des Schiffs-Modell-Clubs (SMC) Lüneburg.

Lüneburg. Sie sorgten mit ihren Schiffs- und Bootsmodellen für Wellenschlag im blauen Wasser des Bassins. Heiko Mummert vom SMC sagte, die Veranstaltung im Freibad sei das offizielle Anbooten, nachdem sich das Vereinsleben in den vergangenen Monaten drinnen abgespielt hatte. "Wir wollen unsere Modelle, zu denen auch Trucks gehören, der Öffentlichkeit präsentieren", so Mummert.

Und so drehten rund 100 Schiffe und Boote mit Größen zwischen 35 Zentimeter Länge und 2,51 Meter ungestört ihre Runden im Schwimmbecken. "Mit dabei sind unter anderem Schlepper, Containerschiffe, U-Boote, Yachten und Seenotrettungskreuzer. Die Attraktion ist das Modell des Schlachtschiffs Bismarck", so Mummert.

Während die Mini-Schiffe gestern noch bei kühlen 21 Grad fuhren, wird es für die Badegäste angenehm warm. Schwimmmeister Michael Hohm hatte über Nacht noch einmal eingeheizt, sodass heute Morgen 24 Grad im Wasser gemessen werden. "Es kann losgehen", sagte er. Besonders freut er sich auf den neuen Wasserspeiender Delfin im Planschbecken.