Die sommerlichen Temperaturen machen nicht nur gute Laune

Lüneburg. Was für ein Wetter! Der April, sonst als launisch verschrien, zeigt sich in diesem Jahr von seiner sonnigsten Seite und bescherte uns das wärmste Ostern seit Aufzeichnung der Wetterdaten.

Einfach nur raus, hieß deshalb die Devise in den vergangenen Tagen - ob in der Eisdiele oder an der Ilmenau, im Garten bei Freunden oder im Kurpark - überall lachte, flanierte und fläzte sonnenhungriges Volk. Der große Springbrunnen im Lüneburger Kurpark verwandelte sich gar in ein Badebecken. Das Wasser noch zu kalt? Ach, geh, der Sommer ist da!

Doch das sonnige Wetter hat auch Schattenseiten. "Es ist schlicht zu trocken", sagt Gabi von der Brelie, Pressesprecherin des Landesbauernverbandes Niedersachsen. Noch könnten die Bauern die Felder ausreichend bewässern: "Aber wir wünschen uns mal zwei, drei Tage richtigen Landregen". Danach sieht es derzeit aber nicht aus: Die Meteorologen versprechen für die kommenden Tage viel Sonne und höchstens einzelne Schauer.