“Nemashim“ ist der Name eines ungewöhnlichen arabisch-hebräischen Theaterprojekts.

Lüneburg. Das gleichnamige Buch des Autors Uri Shani berichtet über die bewegten Jahre dieses interkulturellen Projekts, in dem hebräische und arabische Jugendliche in einer Kommune zusammen nach einem Weg gesucht haben, um gesellschaftliche, politische und ethnische Unterschiede friedlich auszuleben. Durch das Theaterprojekts sollte das Bewusstsein für einen Weg zur Gewaltfreiheit in der Konfliktbearbeitung gefunden und die Bereitschaft zur Verständigung gefördert werden.

Projektleiter Uri Shani, geboren 1966 in Zürich, lebt seit 1985 in Israel. Er studierte in Tel Aviv Theaterregie und Theaterpädagogik. Inzwischen arbeitet er als Regisseur, Schauspieler und Autor.

Am Freitag, 6. Mai, ist Uri Shani um 20 Uhr im Institut für Erlebnispädagogik e.V., Gebäude 1, im Dachgeschoß (Helly-Bruhn-Brass-Raum) an der Leuphana zu Gast, um sein Buch und das Projekt vorzustellen. Interessierte sind herzlich eingeladen.