Raus in die Wildnis: Von 6. bis 8. Mai können Väter mit ihren Kindern von sechs bis zwölf Jahren in die Rolle echter Forscher schlüpfen - der Wildpark Lüneburger Heide lädt zusammen mit Arillus (Gesellschaft für Umweltbildung, Beratung & Naturerlebnis) zum Zelten ein.

Nindorf-Hanstedt. "Abenteuer pur" erwarte die Teilnehmer, verspricht Ralf Gerhard von Arillus.

Denn gezeltet wird mitten im Wald nahe dem Wildpark Lüneburger Heide, gekocht wird auf dem Lagerfeuer. Der erste morgendliche Blick aus dem Zelt streife die Luchse, die in zwanzig Meter Entfernung ihre Runden drehen. Eltern und Kinder erlebten die Wildtiere hautnah, so die Veranstalter.

Wie die großen Tierforscher Grzimek oder Sielmann beobachten die Abenteurer die Tiere im Wildpark, erkunden bei einer Nachtexpedition das Verhalten der Wildtiere in der Nacht, betreten bei der Fütterung die Gehege, erleben bei einem großen Geländespiel den Wald aus Sicht der Ameisen und lauschen abends am Lagerfeuer dem Wolfsgeheul. "Unvergesslich" seien diese Zeltwochenenden, sagt Ralf Gerhard von Arillus.

Besonders die Konstellation aus Vätern und Kindern sei spannend, so Gerhard weiter: "Für viele Papas ist es das erste Mal, dass sie allein mit ihrem Kind unterwegs sind." Dies sei eine spezielle und sehr intensive Situation, die für alle Beteiligten sehr fruchtbar sei.

259 Euro kostet das Abenteuer für Papi und ein Kind, 95 Euro kommen für ein zweites Kind dazu. Dafür gebe es aber Rundum-Betreuung und Vollpension - Bio, selbstverständlich. Anmeldungen sind ab sofort bei Arillus unter der Nummer 0551/389 47 möglich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldeunterlagen vergeben.

www.arillus.de

www.wild-park.de