Woher nehmen und nicht stehlen?

Lüneburg. Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) weiß Abhilfe und bietet von Montag, 2. Mai, an eine neue Fortbildung rund um die Themen Fördermittel, Stiftungsgelder, Sponsoring und Spenden an. Eingeladen sind Mitarbeitende aus gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Initiativen, die auf der Suche nach finanziellen Mitteln und Möglichkeiten sind, um ihre Ideen verwirklichen zu können.

"In der Fortbildung 'Mit Fundraising und Mittelakquise neue Wege gehen' entwickeln wir mit den Teilnehmern ein eigenes und speziell auf die Einrichtung abgestimmtes Fundraising-Konzept", so Tina Scheef, VNB-Projektleiterin. Es würden die Grundlagen des Fundraising vermittelt und attraktive Texte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geschrieben.

Weitere Schwerpunkte seien die Themen Spenderbindung und die Sicherung von Sponsoring-Partnerschaften. Gemeinsam werden außerdem Kosten- und Finanzierungspläne für alle Projektideen erstellt. Die Fortbildung endet mit der Präsentation der Fundraising-Konzepte und der Entscheidung für die nächsten praktischen Schritte im Fundraising-Alltag. Weitere Information und Anmeldung bei Tina Scheef, Telefon 04131/77 40-104, E-Mail tina.scheef@vnb.de .