Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt in Stadt und Landkreis Lüneburg hat sich auch im März weiter fortgesetzt.

Lüneburg. Laut Arbeitsagentur ist die Zahl der Arbeitslosen um 110 Männer und Frauen auf nunmehr 6120 Personen gesunken. Das sind 823 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Quote beträgt 6,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 7,9 Prozent.

Die Statistik der Agentur weist aus, dass sich seit Jahresbeginn 5034 Personen arbeitslos gemeldet haben. Das ist ein Minus von 912 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Bestand an freien Jobs ist im März um 77 auf 1174 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das 216 mehr. Betriebe meldeten im März 433 neue Stellen, 53 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1224 Arbeitsstellen bei der Agentur ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 145.

"Die erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt hält an. Gutes Wetter und Konjunkturaufschwung sind die besten Voraussetzungen für die Frühjahrsbelebung", sagt Bernd Passier, Chef der Agentur für Arbeit Lüneburg. Die positive Arbeitsmarktentwicklung basiere vor allem auf dem hohen Mitarbeiterbedarf der Unternehmen in den Kreisen Lüneburg und Harburg, die zum Bezirk der Arbeitsagentur gehören: "Seit Jahresbeginn sind uns mehr als 2300 Stellen gemeldet worden. Für ähnlich hohe Werte müssen wir mehr als zehn Jahre zurückblicken. Mit dem aktuellen Ergebnis liegen wir sogar über den Vergleichszahlen der konjunkturell besonders starken Jahre 2007 und 2008."

Rückläufig ist auch die Zahl der Männer und Frauen, die keinen Job haben, aber nicht als Arbeitslose in der Statistik geführt werden, weil sie an arbeitsmarktpolitischen Projekten wie Fortbildungen teilnehmen oder Ein-Euro-Jobs nachgehen. In beiden Landkreisen waren es im März 16 378 Personen, vor einem Jahr 18 666.