Seit Frühjahr 2009 hat der Landkreis Lüneburg drei Gutachten über das Grundwasser und die Bodenbeschaffenheit im Industriegebiet Lüneburg-Süd erstellen lassen.

Lüneburg. Mit dem Ergebnis, dass das Trinkwasser in der Region trotz einiger Schadstoffe im Boden derzeit nicht gefährdet ist (die Rundschau berichtete).

Das Grundwasser wird aber weiter regelmäßig untersucht, um eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen. Die Untersuchungsergebnisse können interessierte Bürger nun selbst im Detail nachlesen. Die Gutachten stehen im Internet zum Download bereit. Dort sind auch die einzelnen Untersuchungsschritte erläutert.

Im Frühjahr 2009 waren in einem Gewässer im Industriegebiet Lüneburg-Süd, das mit Grundwasser gespeist wird, tote Fische entdeckt worden. Um eine Gefährdung der Bevölkerung durch verunreinigtes Wasser auszuschließen, leitete der Landkreis Lüneburg daraufhin eine Reihe von Untersuchungen ein.

www.lueneburg.de/grundwasseruntersuchung