RTL-Team dreht Beitrag über tiergestützte Therapie für Demenzkranke. Einrichtung hat schon weitergehende Ideen

Vögelsen. Mit dem Therapiepferd "Silver" hat das Seniorenhaus Vögelsen beim Ideenwettbewerb "Pflege" einen Preis gewonnen. Jetzt wurde auch das Fernsehen auf diese Form der Therapie aufmerksam. Gestern drehte ein Regionalfernsehteam von RTL im Seniorenhaus.

"Bei diesem Termin müssen wir anders als üblich vorgehen", sagt Redakteur Metin Turan, "wir haben hier viel mehr Zeit eingeplant. Auch weil wir nichts stellen können." Der Beitrag für die Sendung "Guten Abend RTL" werde wie eine Reportage gehalten. Das Fernsehteam sei nur Beobachter der Situation, leite nichts selbst an. Bei anderen Gelegenheiten sei der Redakteur auch häufig alleine mit seiner Kamera unterwegs.

Das war beim Besuch im Seniorenhaus anders. Zu viert, mit Redakteur, Kameramann und zwei Tonmännern sind die Hannoveraner angerückt. In einem Vorgespräch wurde geklärt, wie sich die Fernsehleute gegenüber den Bewohnern verhalten müssen. "Wenn mich eine Frau für ihren Verlobten hält muss ich mitspielen", sagt Metin Turan.

Von elf bis 16 Uhr wurde gedreht, im Haus mit den Golden Retrievern, aber auch auf dem Hof bei Wallach "Silver". Den fertigen Beitrag werden die Bewohner des Vögelsener Seniorenhauses wahrscheinlich nicht sehen. "Demenzkranke schauen eigentlich kein Fernsehen", sagt Heimleiterin Petra Reinhardt. Die Verbindung von Hören und Sehen überfordere sie. "Wir haben es mit einem Stummfilm von Charlie Chaplin probiert", sagt die 47-Jährige, "aber das geht nur für 10 Minuten, länger können sie sich nicht konzentrieren." Zurzeit betreuen sie und ihre Mitarbeiter 37 Demenzpatienten, die sich vom Filmteam nicht stören lasen. Einer von ihnen ist Karl-Fritz Grätz. Der 82-Jährige lässt sich gern filmen. "Aber vorher muss ich noch in die Maske", sagt er lachend.

Das Fernsehen ist auf das tierreiche Altenheim - zwei Hunde, zwei Meerschweinchen, ein Pferd und über 30 Vögel leben dort - über die Auszeichnung beim Ideenwettbewerb Pflege aufmerksam geworden. 10 000 Euro hat die Einrichtung gewonnen und davon ein zweites Pferd, eine kleine Isländerstute, gekauft. "Silver ist einfach zu groß für den Umgang mit unseren Bewohnern", sagt Heimleiterin Reinhardt. Auch die Golden Retriever bekommen noch Verstärkung. Ein kleiner Artgenosse, den die Bewohner auch auf den Arm nehmen können, soll es sein. "Wir haben uns für einen Bolonka entschieden. Diese Hunde sind auch für Allergiker geeignet", sagt Reinhardt. Mit einem neuen Projekt, einem Hundebesuchsdienst für häusliche Pflegedienste, hat sich das Seniorenhaus Vögelsen bei einem weiteren Ideenwettbewerb angemeldet.

Der Beitrag über die Vögelsener Therapietiere wird voraussichtlich heute um 18 Uhr bei "Guten Abend RTL" zu sehen sein. Nach der Ausstrahlung ist er auch jederzeit online im Videoarchiv abrufbar.

www.rtlregional.de