Die Tagestemperaturen erreichten pünktlich zum gestrigen Frühlingsbeginn zweistellige Werte. Während der Nachtstunden herrschten in der Region aber noch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das erwies sich für viele Autofahrer als Gefahr.

Ostheide. "Vermutlich aufgrund winterglatter Fahrbahn war ein Auto bei Neetze von der L 221 abgekommen und mit einem Baum kollidiert", erklärt Polizeihauptkommissar Andreas Faltin. Wie berichtet, überstand der Fahrer des Fiat Cinquecento den Unfall am Sonnabend leicht verletzt. "Geborgen wurde er mit einer Vakuum-Matratze", sagt Feuerwehrsprecher Andreas Apeldorn.

Kurz nachdem der Fiat auf einen Acker gerutscht war und sich mehrfach überschlug, ereignete sich einige Hundert Meter entfernt ein ähnlicher Unfall. Als Ursache vermutet die Polizei auch in diesem Fall Straßenglätte. Dort kam eine junge Frau ohne schwere Verletzungen mit dem Schrecken davon.

Nach Angaben von Horst Holtmann hatte die Fahrerin eines VW Caddy "massives Glück". Ihr Auto traf mit der A-Säule gegen den Baum, so der verantwortliche Einsatzleiter der Feuerwehr Ostheide. "Ein paar Zentimeter weiter rechts hätten sicherlich zu schwereren Verletzungen geführt."