Bundeswirtschaftsministerium zeichnet Michael Marder, Jens Weinmann und Yasha Tarani aus

Lüneburg. Drei Studenten der Leuphana Universität Lüneburg haben für ihre Gründungsidee eine Auszeichnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie erhalten. Michael Marder, Jens Weinmann und Yasha Tarani hatten die Idee für ein Online-Buchungssystem zur besseren Auslastung von Gastronomiebetrieben. Dafür erhielten sie sie einen Preis beim "Gründerwettbewerb - IKT innovativ". Prämiert wurden sie mit 6000 Euro.

Die Geschäftsidee der Studierenden unter dem Titel "bookoya.com" soll Restaurants zu mehr Kundschaft verhelfen und gleichzeitig den Kunden ermöglichen, häufiger in guten Restaurants zu Gast zu sein. Mit dem innovativen Online-Buchungssystem können Restaurants ihre Buchungen dynamisch verwalten und so ihre Kapazitäten langfristig besser planen. Das neue System hilft den Betrieben, Auslastung und Umsatz nachhaltig zu steigern.

Die drei Studierenden aus dem Masterstudiengang "Management and Entrepreneurship" und dem Major Wirtschaftsingenieurwesen des Bachelorstudiengangs wurden bei der Entwicklung ihrer Idee von Carsten Wille, Leiter des Leuphana Gründerlabors, und Birgit Schmidt von der Lüneburger Wirtschaftsförderung betreut. Fachlichen Rat bekamen sie auch von Professor Mathias Groß, der dem Institut für elektronische Geschäftsprozesse der Leuphana angehört. Derzeit sind die Studierenden auf der Suche nach weiteren Restaurants, die sie bei der Entwicklung ihres Systems unterstützen möchten. Sie laden Betriebe aus Lüneburg ein, sich mit den drei Gründern in Verbindung zu setzten, und zwar per E-Mail an Yasha@bookoya.com .

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt mit dem "Gründerwettbewerb - IKT Innovativ" die Gründung von innovativen Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. Vergeben werden fünf mit jeweils 30 000 Euro dotierte Hauptpreise als Startkapital für die eigene Unternehmensgründung und 13 weitere mit jeweils 6000 Euro dotierte Preise. Alle Gewinner werden durch Experten eines eigens eingerichteten bundesweiten Netzwerks unterstützt. Zum Angebot gehören individuelles Coaching und Beratungsleistungen sowie spezielle Qualifizierungsmaßnahmen. Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Preisträgern gibt es im Internet.

www.gruenderwettbewerb.de

www.bookoya.com