Eine finanzielle Zuwendung des Bundes werden demnächst die Lüneburger Kindertagesstätten Heidkamp, Schützenstraße, Kaltenmoor und der Kindergarten in Amelinghausen erhalten.

Lüneburg. Die Förderung greift ab dem 01. März 2011.

"In diesen Kitas erreichen wir Kinder mit einem hohen Sprachförderbedarf und ermöglichen ihnen eine alltagsintegrierte Sprachförderung. Mit dem aktuellen Programm setzen wir frühzeitig an und unterstützen Angebote für mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit aller Kinder in den Schwerpunkt-Kitas", sagt der Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols (CDU).

Das neue Bundesprogramm unter dem Titel "Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration" stellt bis zum Jahr 2014 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung, um bundesweit bis zu 4000 Kindertageseinrichtungen - insbesondere in sozialen Brennpunkten - zu sogenannten "Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration" auszubauen.

Aus Bundesmitteln bekommt jede beteiligte Einrichtung ein Budget für zusätzlich einzustellendes Fachpersonal und notwendige Anschaffungen in Höhe von 25 000 Euro pro Jahr. Dies verschafft den Kitas einen Spielraum, um eine Halbtagsstelle für eine zur Sprachförderung qualifizierten, angemessen vergüteten Fachkraft zu schaffen, erklärt Eckhard Pols.