Bernd Neumann besichtigt Restaurierungsarbeiten am Rathaus

Lüneburg. Kulturstaatsminister Bernd Neumann kommt heute nach Lüneburg. Er wird um 15 Uhr das Ostpreußische Landesmuseum und um 16 Uhr das Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordosteuropa besichtigen. Im Anschluss wird er vor Kulturschaffenden der Region eine Rede halten.

Neumann ist seit 2005 der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Als Staatsminister ist er direkt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zugeordnet. Seine Aufgabe ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Kultur- und den Medienbereich über die Bundesgesetzgebung zu verbessern. Die Förderung national bedeutsamer Kultureinrichtungen und -projekte gehört ebenso zu seinem Aufgabenbereich wie die kulturelle Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland in der Hauptstadt Berlin. Außerdem vertritt er Deutschland in verschiedenen internationalen Gremien.

Bei seinem Besuch in Lüneburg wird er sich um 17 Uhr auch in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Zudem macht er sich ein Bild von den Restaurierungsarbeiten am Rathaus. Abschließend hält er im Huldigungssaal eine Rede und sucht das Gespräch mit Kulturschaffenden der Region.