Um ihre Schüler individuell unterstützen zu können, hat die Förderschule am Knieberg jetzt einen Laptop angeschafft.

Lüneburg. Finanziert wurde das Gerät von der Sparkassenstiftung "Neue Technologien für Schulen".

"Unsere Schüler müssen ganz unterschiedlich gefördert werden, weil sie ganz unterschiedliche Bedarfe haben", sagt Schulleiter Heiner Scholing. Das gelte auch für im Unterricht eingesetzte Medien: Einige Kinder und Jugendliche können im Internet recherchieren, andere sind auf spezielle Ursache-Wirkung-Programme angewiesen, bei denen durch einen Knopfdruck eine Reaktion ausgelöst wird. Wieder andere brauchen Sprachcomputer, um überhaupt in Kommunikation mit ihren Mitschülern treten zu können.

Einen kleinen Computerraum hat die Schule 2009 neu ausgestattet, und voriges Jahr einen Teil des Schulgebäudes aus Mitteln des Konjunkturpakets 5II vernetzt. Jetzt können die Schüler zusätzlich individuell mit dem Laptop arbeiten - ein weiterer, wichtiger Schritt im Medienkonzept der Schule. Scholing: "Dank dieser Unterstützung können wir eine Ausstattung vorhalten, die den Bedürfnissen weitestgehend entspricht."