52 Projekte haben 94 Nachwuchsforscher im Alter bis 21 Jahre aus der Region Lüneburg beim “Jugend forscht“-Wettbewerb eingereicht.

Lüneburg. Die Exponate in den Kategorien Biologie, Geo- und Raumwissenschaften, Physik, Chemie, Mathe/Informatik und Arbeitswelt stellen die Schülerinnen und Schüler ab dem kommenden Freitag, 18. Februar, in der Leuphana Universität Lüneburg aus. Dort wird eine Jury die Projekte begutachten und entscheiden, ob und welche am Bundesfinale des Wettbewerbs, der vom 19. bis 22. Mai in Kiel stattfinden wird, teilnehmen dürfen.

Unter dem Motto "Bring frischen Wind in die Wissenschaft" hatten sich bundesweit 2011 mehr als 10 000 Jugendliche beteiligt - Anmelderekord. Die Ausstellung der Projekte aus der Region findet am Freitag, 18. Februar, von 14 Uhr bis 18 Uhr, und am Sonnabend, 19. Februar, von 9 Uhr bis 10.30 Uhr im Hörsaalgang der Leuphana Universität Lüneburg, Campus Scharnhorststraße 1, statt. Im Anschluss an die Ausstellung werden um 10.30 Uhr im Hörsaal 1 die Sieger des Regionalwettbewerbs bekannt gegeben. Alle Interessierten sind dazu eingeladen, der Eintritt ist frei.