Jo Bentfeld, Fernsehzuschauern als der “Mann aus den Bergen“ im gleichnamigen Fernsehfilm der ARD bekannt, lebt seit 25 Jahren im Norden Kanadas.

Bleckede. In einem selbst gebauten Blockhaus, an der Grenze zu Alaska schreibt er Bücher über sein abenteuerliches Dasein in einem faszinierenden Land - zwölf Wildnis- und Reisebücher hat er verfasst. Jetzt ist er wieder in Deutschland. 200 Dias hat er mitgebracht, um seine Leser und alle Interessierten mit auf eine seiner Reisen zu nehmen.

Vier Monate ist er, mit der Strömung driftend, den gewaltigen Yukon hinunter geglitten. Mit einem eigenhändig erbauten Hausboot hat er 3000 Flusskilometer, auf den Spuren von Jack London, zurückgelegt: durch das Goldgebiet zu Indianern und Eskimos, die man nur auf diesem Weg erreichen kann. Für zwei Stunden nimmt Jo Bentfeld seine Zuschauer mit auf diese Fahrt durch die unberührte Wildnis. Am Sonnabend, 26. Februar, ist Bentfeld um 15 Uhr im Elbschloss Bleckede zu Gast. Karten im Vorverkauf gibt es bei der Buchhandlung Hohmann in Scharnebeck und Bleckede.